Karte mit Sehens- und Erlebenswertem
Wegeverlauf
Natur - Landschaft
weitere Infos

Die Wanderung kann von jedem Ort an der Strecke begonnen und in beiden Richtungen begangen werden. Empfehlenswert ist von Owingen in Richtung Sipplingen zu gehen, da sich auf dem Rückweg entlang der seenahen Trasse die reizvollsten Ausblicke genießen lassen. Wanderwege sind durch eine gelbe Zielbeschilderung gekennzeichnet. Diese Wegebeschreibung beginnt in Owingen:

Von der Ortsmitte aus geht es in Richtung Mannabach und entlang dem Waldrand zu einem herrlichen Aussichtspunkt mit Blick auf den Andelshofer Weiher, den Bodensee und die Alpen. Dann über die Alte Poststraße, vorbei an Brachenreute und Höllwangen, ins Nesselwanger Tal. Der Weg führt durch Äcker, Wiesen und an Waldrändern entlang, wobei immer wieder schöne Ausblicke auf den Bodensee und den Bodanrück frei werden. Bei Hohenlinden sind die drei Linden an einem alten Gerichtsplatz nahe der B 31-Überquerung Zeugnis einer frühen menschlichen Besiedelung. Weiter geht es durch das Hommental zum Sipplinger Berg, wo sich das Zentrum der Bodensee-Wasserversorgung befindet. Das beeindruckende Pumpspeicherwerk versorgt in Baden-Württemberg etwa 4 Millionen Menschen mit Trinkwasser.
Höhepunkt der Wanderung ist der Haldenhof, ein spektakulärer Aussichtspunkt am Bodensee: 230 Meter über dem Wasser, erschließt sich ein überwältigender Blick auf den See bis hin zu den Vorarlberger und Schweizer Alpen.
Ein kurzer Abstieg über den „Geologischen Lehrpfad“ führt vorbei an der Burgruine Hohenfels zum ehemaligen Fischer- und Weindorf Sipplingen. Natur und Landschaft sind hier von bemerkenswerter geologischer Schönheit. Der Lehrpfad erklärt auf 13 Informationstafeln die Entstehung des Sipplinger Bergs.
Der Rückweg führt durch das idyllische Waffental und das abwechslungsreiche Schwenkental nach Süßenmühle. Von dort nach einem Anstieg zur Fidelishöhe und weiter über das außergewöhnliche Naturdenkmal Gletschermühle nach Goldbach. Etwas anstrengend, aber umso erlebnisreicher ist der Aufstieg durch den wildromantischen Spetzgarter Tobel. Von hier aus führt ein Panoramaweg nach Aufkirch. Sämtliche Mühen werden hier nochmals belohnt mit einem einmaligen Ausblick auf die Stadt Überlingen, den Bodensee und die Alpen. Von Aufkirch geht es entlang dem nördlichen Rand des Feigentals über den Golfplatz Lugenhof zurück nach Owingen.

Abkürzung

Nördlich von Hödingen Abzweig in Richtung Hödingen, von dort durch den schluchtartigen Hödinger Tobel nach Süßenmühle und dann weiter in Seenähe nach Sipplingen oder Überlingen.