Karte mit Sehens- und Erlebenswertem
Wegeverlauf
Natur - Landschaft
weitere Infos

Die Wanderung kann an jedem Ort entlang der Route begonnen und in beiden Richtungen begangen werden. Wanderwege sind durch eine gelbe Zielbeschilderung gekennzeichnet. Diese Wegebeschreibung beginnt in Owingen:

Vom Rathaus auf der Hauptstraße an der katholischen Kirche (grünes Dach) vorbei zum Orts-ende gehen. Hier beginnt der gut markierte Kirchweg nach Hohenbodman, der als Teilstück des Jakobsweges mit dem Symbol der Muschel gekennzeichnet ist. Er verläuft auf einem stetig ansteigenden Waldpfad entlang der Hangkante und hinauf zur Hochebene. Diese Steilstufe zieht sich vom Salemer Tal bis zum Billafinger Tal und trennt den Oberen vom Unteren Linzgau. Von der Hochebene führt der Wanderweg nach Hohenbodman, wo am Ortseingang eine mehr als 1200-jährige Linde steht; im Ort lohnt sich ein Abstecher zum Aussichtsturm. Dann geht es auf dem Jakobsweg bergab - mit schönem Blick auf Taisersdorf - zum Staudamm am oberen Ende des Aachtobels. Nun dem schmalen abenteuerlichen Fußpfad durch den Aachtobel folgen bis zur Wallfahrtskapelle Maria im Stein, über viele Stufen hinauf zu den Steinhöfen und weiter in Richtung Altheim. Der Weg führt nach dem Elisabethenhof durch eine Senke und schönes offenes Gelände mit Blick zum Schloss Heiligenberg und zum Gehrenberg. Entlang dem westlichen Dorfrand von Altheim und auf dem Wanderweg geht es hinauf nach Heimatsweiler und weiter in Richtung Taisersdorf bis zum Hochsitz vor dem Waldrand. Dort eröffnet sich erneut ein weiter Blick über das Salemer Tal, bevor sich der Weg durch den Wald hinunter zur Aach schlängelt. Im Talgrund erreicht man die Kreisstraße und gelangt nach der Brücke links auf dem Asphaltsträßchen nach Taisersdorf hinauf. Im Ort dem Weg in Richtung Beutenmühle folgen, der über das Wäschbachtal in weitem Linksbogen zur Kreisstraße (Feldkreuz) führt. Die Fahrbahn überqueren und ein kurzes Stück auf dem Wanderweg in Richtung Hohenbodman gehen, dann zurück zur Kreisstraße (Feldkreuz). Auf der gegenüberliegenden Seite an der Happenmühle vorbei und am Steinenbach entlang nach Homberg wandern, dann auf einem Feldweg am Waldrand und über die Obstbaumwiesen zum Häusernhof. Von hier aus dem markierten Wanderweg nach Owingen hinab folgen, indem man sich rechts der Kreisstraße hält. Wo der Weg den Wald verlässt, eröffnet sich ein herrlicher Ausblick auf den Bodensee und die Alpen. Schließlich geht es am Wasserbehälter (Rastplatz) vorbei immer geradeaus in den Ort hinein und zurück zum Rathaus.

Abkürzungen

1. In Hohenbodman beginnen, den Aachtobel durchwandern und über die Burghöfe zurück.
2. Vor dem Staudamm links nach Taisersdorf und über Homberg nach Owingen.