Karte mit Sehens- und Erlebenswertem
Wegeverlauf
Natur - Landschaft
weitere Infos

Die Radwanderung kann von jedem Ort entlang der Route begonnen und in beiden Richtungen befahren werden. Radwege sind durch ein quadratisches weißes Schild mit grünem Fahrrad gekennzeichnet. Diese Wegebeschreibunge beginnt am Bahnhof Uhldingen-Mühlhofen:

Vom Bahnhof aus rechts in Richtung Oberuhldingen bis zur Fußgängerampel fahren, hier erneut rechts. Nach der Bahnunterführung geht es links ab, vorbei am malerischen, schilfumrandeten Kaltenbrunner Weiher. Nun immer geradeaus fahren und dem Hinweisschild `Affenberg/Birnau´ folgen. Rechter Hand zeigt sich der Untere Nellenfurter Weiher. Weiter bis zum Hinweisschild `Birnau´ und rechts über den Damm fahren: Er trennt den Unteren vom Oberen Nellenfurter Weiher und gibt einen zauberhaften Blick auf beide Gewässer frei, die im Sommer von Seerosen bedeckt sind. Nach dem Damm nach links fahren bis zum historischen Prälatenweg (hier ist ein Abstecher zur Wallfahrtskirche Birnau und zum Schloss Maurach möglich), wo ein Schild nach rechts zum Affenberg weist. Für einen Besuch in Deutschlands größtem Affen-Freigehege sollte man etwa eine Stunde einplanen. Nach dem Gelände des Affenbergs setzt sich der Prälatenweg fort und führt durch ein Waldstück, an dessen Ende der Blick frei wird auf den Markgräfinweiher. Nun geht es hinauf auf den Spitznagelberg zum idyllischen Spitznagelhof mit den Fischweihern. Zwischen den Hügeln kann man einen Blick auf die Alpen erhaschen. Vom Hof gemütlich bergab rollen lassen bis zum Wegkreuz bei der großen Linde, dann links um den Leopoldsberg herum und nach rechts zum Schloss Salem fahren. Wer das prachtvolle Schloss mit all seinen Besonderheiten besichtigen möchte, sollte hierfür ungefähr einen halben Tag einplanen. Zwischen dem Schloss und Salem-Stefansfeld leitet der `Lange Weg´ geradewegs nach Mimmenhausen, wo sich das sehenswerte Feuchtmayer-Museum befindet. In Mimmenhausen auf dem Radweg die Bahnhofstraße queren und geradeaus weiter `Zur Öle´ fahren. Die Bahnlinie unterqueren und bei der großen Kastanie links in den Schotterweg einbiegen. Am schilfgesäumten Stefansfelder Kanal durch das Ried in Richtung Buggensegel bis zur Kreisstraße radeln. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite rechts einem Schotterweg folgen, die nächste Kreisstraße queren. Nun geht es über eine schöne alte Eisenbahnbrücke durch den Wald zum seerosenreichen Hinteren Killenweiher, an dem man links abzweigt und südseitig am Ufer entlangfährt. Inmitten des anmutigen Weihers liegt auf dem Killenberg ein schlossartiges Landhaus mit einer kleinen Kapelle (Privatanwesen). Es diente im 18. Jh. dem berühmten Barockbildhauer Joseph Anton Feuchtmayer als Lebens- und Arbeitsstätte.
Auf dem Waldweg links halten, dann an der Kreisstraße rechts abbiegen. Gegenüber dem Friedhof setzt sich der Radweg über Hallendorf (vor dem Weiler rechts!) und an der Seefelder Aach entlang nach Mühlhofen fort. Dort, in der Ortsmitte, lädt der Trinkwasserbrunnen mit kühlem Bodenseewasser zu einer erfrischenden Rast ein. Schließlich bei der Kreuzung an der Brücke links dem Radweg zum Bahnhof Uhldingen-Mühlhofen folgen.

Abkürzung

Vom Fuß des Spitznagelbergs entlang dem Markgräfinnen- und dem Martinsweiher fahren. Direkt nach dem Martinsweiher rechts abbiegen, die nächste Abzweigung links und weiter bis zum Bifangweiher. Am Ufer entlangradeln bis zu einem kleinen Parkplatz. Von hier aus rechts auf dem Radweg parallel zur Kreisstraße am Olsenweiher vorbei und über Mühlhofen zurück zum Ausgangspunkt.